Die Weihnachtszeit ist auch an der FCS Düren eine besonders spannende Zeit. Voller Vorfreude wurden bereits in den letzten Novemberwochen erste Adventskalender- und Wichtelgeschenke mitgebracht, die dann im Dezember von den Kindern verteilt und von den Beschenkten mit großer Freude geöffnet wurden. Auch blicken wir dankbar auf die Plätzchenbackaktion zurück, bei der jede Klasse an einem anderen Tag die neue Küche im neuen Gebäude nutzen durfte. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wurden fleißig Plätzchen ausgestochen, gebacken und verziert, sodass diese dann in den nachfolgenden Wochen während den Pausen genascht werden konnten. Auch gab es jeweils einen Bastelnachmittag für Klasse 1/2 und 3/4, bei dem die Kinder voller Freude und mit toller Unterstützung der Eltern verschiedene Bastelangebote gestalten konnten und später stolz mit nach Hause nahmen. Ein weiteres Highlight in der Vorweihnachtszeit war das Adventscafe, welches Ende November, trotz schlechter Wettervorhersage, bei trockenem Wetter auf dem Schulhof stattfinden konnte. Viele Eltern hatten in den Wochen zuvor Adventskränze gebunden und andere Dekoartikel hergestellt, die nun verkauft wurden. Bei gemütlichem Zusammensein wurden dann das reiche Kuchenbuffet geplündert, Pommes gegessen und frische Waffeln gebacken. Wir sind dankbar für den reich gesegneten Nachmittag, den Einsatz der Eltern und den Erlös, welcher in die weitere Gestaltung des Schulhofes investiert werden soll.

Auch in den Andachten dachten wir immer wieder über die Bedeutung von Weihnachten und das große Geschenk, was uns an Weihnachten gemacht wurde, nach. Um etwas von dem, was wir geschenkt bekommen haben, auch an Kinder weiterzugeben, die deutlich weniger haben, als wir in Deutschland, wurden auch dieses Jahr viele Geschenke im Schuhkarton verpackt, die dann an Kinder in der Ukraine verteilt wurden. Schließlich gab es am letzten Schultag noch den Weihnachtsgottesdienst, der ebenfalls unter dem Motto „Ein großes Geschenk“ stand. Zunächst präsentierten die Kinder verschiedene Infos rund um das Thema Geschenk. Anschließend wurde in einem Anspiel „das große Geschenk“ von den Kindern ausgepackt. Es stellte sich heraus, dass Jesus Christus dieses Geschenk ist, was uns von Gott gemacht wurde. Darüber hinaus verbargen sich in dem großen Geschenk noch viele weitere Geschenke, die wir auspacken können, wenn wir das große Geschenk annehmen. Diese Gedanken nahmen wir dann mit in die Weihnachtsferien.