Ich freue mich schon auf den Sponsorenlauf, ich konnte die ganze Nacht gar nicht richtig schlafen.”

Mit solchen Kommentaren wurden wir am Freitag, den 11.03.2022 empfangen. Die Aufregung und Vorfreude auf den Sponsorenlauf der FCS war riesig, schließlich hatten die Kinder in der Woche zuvor schon fleißig Sponsoren gesammelt.

Doch wofür eigentlich?

Durch private Kontakte haben wir Kontakt zu jemandem, der einen Missionseinsatz in Uganda macht und dort an einer Schule arbeitet sowie durch verschiedene Spendenaktionen bereits einige für die dort lebende Bevölkerung hilfreiche Projekte umsetzen konnte. Dazu zählt z.B. das Verteilen von Moskitonetzen und der Bau eines Brunnens auf dem Schulgelände. Anhand von Fotos und Videos von dort wurden die Kinder mitgenommen auf eine kleine Reise nach Uganda. Sie lernten, was es bedeutet dort zur Schule zu gehen und welche Hürden die Kinder vor Ort auf sich nehmen müssen, um lernen zu können. Dazu zählte auch das tägliche Wasserholen auf einer Distanz von insgesamt 6 km, bevor der Brunnen an der Schule gebaut werden konnte. Das Interesse und Mitgefühl der Kinder an dem Leben dort waren sehr groß. Gleichzeitig stellte sich auch die Frage, wie wir hier in Deutschland helfen können. Da war ein Sponsorenlauf die Idee. Mit dem erlaufenen Geld sollte eine weitere Schule dort in Uganda mit einem Brunnen versorgt werden, sodass die Kinder nicht vor dem Unterricht noch 6 km zum nächsten Brunnen hin- und zurücklaufen müssen. Hochmotiviert ging es also hier in Deutschland auf Sponsorensuche und bei einigen an die Laufvorbereitung. Am Freitag war es dann so weit und wir sind mit allen Kindern und einigen Eltern in den Burgauer Wald gegangen. Noch schnell Etiketten zum Rundenzählen verteilen und auf los ging`s los. Die Kinder haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen und sind wie die Weltmeister gelaufen. Manche haben es in der halben Stunde tatsächlich geschafft, eine Distanz von knapp 6 km zu erlaufen. Die Kinder haben uns aber nicht nur mit den gelaufenen Runden überrascht, sondern auch mit den zahlreichen und großzügigen Sponsoren, sodass eine beträchtliche Summe zusammengekommen ist. Mit diesem Geld kann nicht nur der Brunnen an der einen Schule gebaut werden, sondern vermutlich noch ein zweiter in einer Community, wo es ebenfalls keinen direkten Wasserzugang gibt. Wir sind überwältigt, wie reich dieses Projekt gesegnet war und wie viel Geld erlaufen wurde. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben und durch ihren Beitrag zum Segen für die Kinder in Uganda werden!