Die Fuchsklasse hatte letzte Woche die Gelegenheit, die Stadtbücherei zu besuchen. Begleitet von zwei Müttern ging es am Dienstag zu Fuß los. Die 3,5 km lange Strecke bewältigten die Kinder mühelos im Nu. Vor der Stadtbücherei machten wir eine Frühstückspause und die Kinder konnten noch ein wenig spielen. 

Dann öffnete sich endlich die Tür und wir durften die Stadtbücherei betreten. Zu Beginn erhielten wir viele spannende Informationen über die Bücherei, z.B. wie lange ein Buch entliehen werden kann, dass man sich leise verhalten soll oder, dass die Stadtbücherei über 95 000 Medien verfügt. Die Information, dass ein Büchereiausweis für Kinder kostenlos ist, begeisterte die Kinder. 

Danach durften die Kinder die Kinderbibliothek ein wenig erkunden und sich Bücher anschauen und lesen. Die vielen liebevoll gestalteten Sitzbereiche wurden von den Kindern gerne genutzt. Sie entdeckten, wie die Bücher sortiert sind und dass es auch fremdsprachige Bücher gibt.  

Als nächstes wurde uns ein spannendes Buch vorgelesen, bei dem die Kinder mitdenken und rätseln konnten.  

Zum Schluss konnten die Kinder bei einem sehr motivierenden Lesespiel in kleinen Gruppen ihr eigenes Lesen erproben und einfache Befehle mit einem Blue-Bot ausführen.  

Der Besuch der Stadtbücherei hat unseren Schulalltag bereichert und vielen Kindern neue Möglichkeiten aufgedeckt. Einige Kinder besuchen die Bücherei schon sehr regelmäßig und vielleicht werden es ja bald noch ein paar Kinder mehr.