Es ist wieder an der Zeit über den Stand der Arbeiten am Neubau der FCS-DN zu berichten!

Während zum Ende des letzten Updates nur die Decke der Turnhalle fertig war, können wir nun sagen, dass die Arbeiten in der Turnhalle selbst quasi abgeschlossen sind. Nachdem die Unterkonstruktion des Bodens und darauf der schwingende Holzboden verlegt wurde, konnte auch der Linoleumboden verlegt und mit Markierungen versehen werden. Die Wände der Turnhalle wurden gestrichen und im unteren Bereich mit schönen Holzoptik-Paneelen verkleidet.

Die Fassadendämmung ist schon seit ein paar Monaten fertig und die Fassadenverkleidung mit Trespaplatten ist bis auf den Bereich um die Eingangstür ebenso fertig.

Außerdem wurden die Wcs und Umkleiden gefliest, Trennwände montiert, Sanitäranlagen angeschlossen und sind mittlerweile auch schon betriebsbereit.

Auch auf dem Gelände ist einiges passiert. Es wurden jede Menge neue Randsteine gesetzt. Ein großer Teil des Grundstücks wurde neu oder erstmalig gepflastert. Die Pflasterarbeiten sind nahezu abgeschlossen, es stehen nur noch ein paar Zuschnitte an den Rändern aus. Insgesamt wurden knapp 1.400 m² Pflastersteine neu gelegt. Im Moment werden die Außenanlagen fertiggestellt, Muttererde verteilt und Rasen eingesät.

Zum Schulbeginn hatte man versucht, draußen alles Grobe möglichst fertig zu stellen und frei zu räumen, damit die Kids Platz zum Toben haben und es zu keinen Verletzungen durch Baumaterial, Maschinen o.ä. kommt. Schon vor ca. 2 Monaten wurden die Küchengeräte und die Küchenzeilen montiert und fertiggestellt.

An der Eingangstür stehen noch ein paar Elektroarbeiten aus, bevor im Anschluss die letzten Fassadenplatten um die Eingangstür angenietet werden können.

An der Seite zu den Gewächshäusern hin wurde ein schöner, geräumiger Fahrradstellplatz aufgebaut, dessen Seiten noch mit Fassadenplatten verkleidet werden.

Die Außentreppe und die anderen Übergänge aus der Halle auf den Pflaster und die Fluchtwege wurden Anfang dieser Woche fertig gestellt. Diese Woche wurde außerdem der Trockenestrich im Anschlussraum gemacht, die Fußbodenheizung verlegt und sogar schon Boden darauf gelegt.

Gott sei Dank sind die Räume im 1. OG , die Umkleidekabinen, die WCs und hoffentlich in der nächsten Woche auch die Turnhalle Besen rein.

So langsam laufen in vielen Räumen schon Reinigungsarbeiten, da in den meisten Bereichen die Arbeiten nahezu abgeschlossen sind. Dabei und auch beim finalen Herrichten der Außenanlagen können wir noch Unterstützung gebrauchen!

Wie anhand dieses Berichtes zu sehen ist, neigt sich das große Projekt tatsächlich dem Ende zu und wir können auf einen erfolgreichen Verlauf und viel Segen in dieser Sache zurückblicken.

Vielen Dank für jede bisherige Unterstützung! Ob sie finanzieller Natur ist, eine tatkräftige Hand oder ein stilles Gebet, wir danken euch von Herzen!