Wenn ein Schüler einen Wunsch frei hätte, wäre dieser mit höchster Wahrscheinlichkeit derjenige, die Hausaufgaben bzw. die Schule als Ganzes abzuschaffen.

Auswendig lernen, problemlösendes Denken verfolgen, sich in ungewohnten Zahlenräumen zurechtfinden, die Welt der Sprache erforschen und in ihrer Vielseitigkeit anwenden, feinmotorische Bewegungen koordinieren zählt gewiss bei den meisten Schülern nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen, aber zu den Höchstleistungen unseres geheimnisvollen Gehirns.

Ein kleiner Ausflug in die Welt der komplexen Verknüpfung der Neuronen und ihr Arbeitsfeld ließ einen Zweitklässler treffend zusammenfassen: „Das ist ja wie am Bahnhof! So viel Bewegung, so viele Straßen.“ Millionen von Informationen sausen in Bruchteilen von Sekunden von Zelle zu Zelle. Je mehr Verknüpfungen das Gehirn zwischen diesen aufbaut, desto leistungsfähiger und schneller können wir lernen und die versteckten Kapazitäten unseres genialen Gehirns ausschöpfen. Dass es möglich ist und vor allem auch genauso Spaß machen kann – wie Sport, Musizieren, Lesen oder kreative Tätigkeiten, die ebenso vom Gehirn gesteuert sind – zeigen viele beeindruckende Weltmeister im Gedächtnissport, ob jung oder alt.

So genial unser Gehirn auch aufgebaut ist, die begrenzte Klugheit dieser Welt ist nicht zu messen mit der weitreichenden Weisheit, die Gott uns schenken möchte. König Salomo hatte nur einen Wunsch: mehr zu sein als nur klug. „Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr viel Verstand und Weite des Herzens…“ (1.Könige 5,9) Weisheit beurteilt Entscheidungen und Worte im Hinblick auf die Ewigkeit.

Brainfitness ist demzufolge ein ganzheitlicher Bestandteil von Fit4future. Weisheit dagegen ein wesentlicher von Fit4eternal future.