Eine Nacht auf dem Schulgelände

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse eine Nacht auf dem Schulgelände verbringen. Am Freitag, den 29.05.2015 trafen sich die Kinder auf der großen Wiese, um mit Unterstützung der Eltern sechs Zelte als Schlafgelegenheit für die Nacht aufzubauen. Dabei zeigten einige Kinder großes Geschick im Umgang mit dem Hammer beim Einschlagen der Heringe.

Als alle Zelte standen und der Schlafplatz für die Nacht vorbereitet war, konnte die Schatzsuche losgehen. Die Kinder folgten in zwei Gruppen roten und gelben Pfeilen quer durch den Burgauer Wald. An einigen Pfeilen waren Aufgaben befestigt, die erledigt werden mussten, um an Teile der Schatzkarte zu gelangen. Sehr viel Vergnügen bereitete es den Kindern im Wald, mehr oder weniger unauffällig, Kletten an den Mann oder die Frau zu bringen. Schließlich führte die Schatzkarte die Kinder zurück in die Schule, wo der Schatz, eine Taschenlampe für jedes Kind, gut versteckt war.

In der Zwischenzeit haben einige Eltern ein herrliches Buffet und vier Feuerstellen, an denen Würstchen, Stockbrot und Marshmallows geröstet werden konnten, vorbereitet. Nach dem Essen spielten die Jungen sofort wieder Fußball auf dem neuen Fußballplatz. Die anderen Kinder genossen die Feuerstellen und das entspannte Beisammensein.

Als so langsam Nachtruhe einkehren sollte, half Gott mit, die Kinder in die Zelte zu bringen. Das gute Wetter schlug um und der Regen, der einsetzte, brachte die Kinder dazu, Schutz in den Zelten zu suchen.

Katja hatte Glück, dass zu ihrem Geburtstag gleich alle Kinder da waren. Die Mitternachtsparty, zu der auch die Lehrerinnen eingeladen waren, sorgte dafür, dass nicht nur die Mädchen mit bunt lackierten Fingernägeln aufwachten.

Nach einem köstlichen Frühstück lernten die Kinder, dass sich nichts von alleine aufräumt und halfen in unterschiedlichen Gruppen mit, die Schule wieder auf Vordermann zu bringen.

Bis zwölf Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit, im Kunstraum Windlichter zu gestalten, Fußball oder Federball zu spielen oder einfach nur auf der Wiese zu liegen und zu quatschen.

Insgesamt haben wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht, die dazu beigetragen hat, die Klassengemeinschaft und bestehende und neue Freundschaften zu stärken.