In unserer Andacht gehen wir gerade durch das Evangelium nach Markus. Allen Kindern ist durch die ersten Kapitel klar geworden, dass Jesus Hauptaufgabe das Predigen war. Seine Hauptbotschaft war:

Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium. Markus 1, 15

Trotzdem hat Jesus in seiner Zeit auf der Erde viele Wunder getan. Er hat Menschen von ihren Krankheiten geheilt, böse Geister ausgetrieben und große Menschenmengen mit Essen versorgt. Damit zeigte er, wie viel Mitleid er mit den Menschen hatte, die sich mit Sorgen und Nöten quälten.

Die Eulenkinder hatten im Deutschunterricht die Aufgabe, die Sturmstillung aus Markus 4, 35-41 nachzuerzählen. Folgende Geschichten sind entstanden.

 

Jesus und der Sturm

Es war abends. Jesus war müde.

Jesus sagte zu den Menschen: „Geht nach Hause.“

Jesus sagte zu den Jüngern: „Fahrt mit dem Boot ans andere Ufer.“ Die Jünger stiegen ins Boot. Jesus kam mit. Sie fuhren ins Meer.

Plötzlich kam ein Sturm! Die Jünger erschraken.

Sie riefen: „Wir ertrinken!“

Sie weckten Jesus auf.

Sie riefen: „Jesus, wir ertrinken!“

Jesus sagte: „Schweig still!“ Die Jünger erschraken.

Sie flüsterten: “Wer ist der?“

Jesus sagte: „Warum habt ihr Angst? Ich bin doch bei euch.“

Die Jünger hatten noch mehr Angst- nicht mehr über den Sturm sondern über die Heiligkeit Gottes.

 

Stella, 2.Klasse

 

 

Jesus über offener See

Jesus stand wieder vor einer riesigen Menge Menschen. Als es Abend war, sagte er zu seinen Jüngern: „Fahrt zum anderen Ufer!“

Und das taten die Jünger und Jesus kam mit. Als sie schon über offener See fuhren, zog ein heftiger Sturm auf! Die großen Wellen überschwemmten das Boot voll Wasser, dass die Jünger sagten: „Jesus, wach auf. Wir gehen gleich unter!“

Jesus wachte auf und sagte in aller Ruhe: „Schweig, sei still.“ Plötzlich kehrte die größte Stille ein.

Die Jünger hatten noch viel mehr Angst, zu ertrinken! Sie flüsterten miteinander und sagten leise: „Wer ist dieser Mann?“ Und der andere Mann sagte: „Ich weiß es nicht?“

Amalia, 2.Klasse

 

Im Sturm auf die Probe gestellt

Die Jünger waren wieder einmal auf ihrem Schiff. Ein heftiger Sturm wehte über das Wasser. Aber Jesus schlief. Die Jünger gingen zu ihm und weckten ihn.

Sie sagten: „Rabbi, rette uns! Wir gehen unter!“

„Warum fürchtet ihr euch?“

„Hast du keine Angst? Herr, los! Rette uns!“

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und die Wellen mit diesen Worten: „Schweig! Sei still!“

Und was passiert? Es wurde still. Die Jünger flüsterten: „Wer ist denn der? Selbst der Wind und die Wellen gehorchen ihm.“

Noah, 2.Klasse

 

Die Sturmsituation

Jesus hat die Tage nur gepredigt. Nun schickte er die Menschen nach Haus. Er sagte zu den Jüngern: „Kommt, wir fahren auf den See!“

Die Jünger stiegen in das Boot und nahmen ihn mit wie er ist. Als sie auf dem See waren, kam ein heftiger Sturm auf! Das Wasser kam schon ins Boot! Die Jünger schrien: „Rabbi, wach auf!“

Jesus stand auf und sagte: „Schweig still!“ Auf einmal war es ganz ruhig.

Die Jünger flüsterten: „Wer ist das, dass ihm sogar das Wetter gehorcht?“ Jesus sagte: „Habt ihr denn noch immer keinen Glauben?“ Die Jünger waren jetzt sehr ehrfürchtig.

Die Jünger antworteten nicht und segelten weiter.

Elia, 2.Klasse

 

Der Sturm

Heute müssen wir schreiben, was wir in der Andacht gehört haben.

Alle Menschen bedrängten Jesus.

Jesus befahl den Jüngern, ans andere Ufer zu fahren. Dann kam ein Sturm, aber Jesus hat immer noch geschlafen.

Und das ganze Wasser ist ins Boot gekommen und die Jünger sagten zu Jesus: „Jesus, steh auf!“ Und Jesus ist aufgestanden. Und die Jünger sagten zu Jesus: „Hilfe, Jesus! Wir ertrinken!“

Jesus sagte: „Schweig, sei still.“

Leana, 2.Klasse

 

Der Sturm

Jesus und die Jünger wollten mit einem Boot zum anderen Ufer fahren. Jesus schlief als ein Sturm kam. Die Jünger hatten Angst und sagten: „Rabbi, ist es dir egal, dass wir untergehen?“

Dann stand Jesus auf und sagte: „Schweig! Sei still!“ Und es geschah. Das Wasser wurde still und die Jünger sagten: „Wer ist das, dem die Wellen gehorchen? Ein ganz toller Mann.“

Leonore, 2.Klasse

 

 

Jesus ist auf dem Boot. Da kam ein Sturm. Jesus sagt: “Schweig! Sei still!” Es war still.

Hanna, 1.Klasse

 

 

Jesus ist auf dem Boot. Auf einmal kam ein Sturm.

Ben, 1.Klasse

 

Jesus und der Sturm

Jesus war im Land und alle Leute drängelten sich um Jesus. Dann hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt: „Kommt, wir fahren ans andere Ufer.“ Die Jünger sagten: „Ja komm, Jesus.“

Als die Jünger mit Jesus auf dem Meer waren, war Jesus müde. Er hat sich auf ein Kissen gelegt.

Plötzlich kam ein sehr großer Sturm und die Jünger erschraken: „Jesus, Jesus! Wach auf! Jesus, ist dir das egal, dass wir jetzt untergehen?“ Dann wacht Jesus auf.

Er fragt: „Wieso habt ihr Angst?“ Dann haben die Jünger gesagt: „Es ist ein ganz großer Sturm aufgezogen.“ Dann dreht Jesus sich um und sagt: „Schweig! Sei still!“

Lea, 2.Klasse

 

Der Sturm

Erstmal war es Frieden. Dann kam der Sturm und Wellen und die Jünger sagten zu Jesus: „Wach auf! Wir ertrinken gleich!“ Und Jesus wachte auf. „Schweig! Sei still!“

Milot, 2.Klasse

 

Jesus und der starke Sturm

Jesus war am Ufer und alle Leute drängelten sich um Jesus. Jesus ging zu einem kleinen Boot und dann ist er reingestiegen und nahm sich ein Kissen und dann ist er eingeschlafen.

Und es kam ein großer Sturm. Die Jünger riefen: „Rabbi, hilf uns doch! Wir sind in Gefahr!“ Jesus wachte auf und sagte: „Schweig! Sei still!“ Und dann sagte er: „Warum habt ihr denn Angst?

Ich bin doch hier.“ Die Jünger flüsterten: „Was ist das für einer? Ihm gehorchen sogar Himmel und Wasser.“

Sophie, 2.Klasse

 

 

Jesus und der Sturm

Jesus sagte den Jüngern: „Kommt, fahren wir ans andere Ufer.“ Sie fahren los. Es kam ein Sturm. Die Jünger sagten: „Lehrer, wir ertrinken gleich!“ Jesus stand auf und sagte: „Sei still! Schweig!“

Die Wellen gehorchten. Ein Wunder! Die Jünger hatten Angst.

Georg, 2.Klasse

 

 

Jesus  und die Jünger auf dem Boot

Die Menschen bedrängten Jesus. Dann sagte Jesus: „Geht nach Hause!“ Dann sagte Jesus zu den Jüngern: „Kommt, fahren wir mit dem Boot zum anderen Ende.“

Dann kam ein heftiger Sturm. Die Jünger gerieten in Panik. Sie sagten: „Rabbi, weißt du nicht, dass wir in Gefahr sind?“ Sie weckten Jesus. Er stand auf und sagte zum Sturm und Wasser:

„Sei still und schweig!“ Die Jünger fragten sich: „Was ist das für ein Mann, der sagen kann: Sei still! zum Sturm und zum Wasser? Das ist doch Gottes Sohn.“

Joel, 2.Klasse