Die Jahre 2020 und 2021 werden für immer von einem ganz bestimmten Thema geprägt sein…

genau, dem Nebau an der Christlichen Schule in Düren! 😉 So wie uns schon seit dem letzten Jahr das Thema Corona fest im Griff hat, laufen auch schon seit Mitte des letzten Jahres die Bauarbeiten stetig weiter. Nur sieht man hier im Vergleich zu Corona auch Fortschritt und kann sich an den Erfolgen erfreuen. Schon fast 4 Monate ist das neue Jahr schon alt und es gibt wieder viel zu berichten, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen!

Wir schlossen das letzte Update mit der Freude über die verlegte Fußbodenheizung und den gegossenen Estrich und blickten nach vorn auf die anstehenden Arbeiten an der Fassadendämmung.

Nun, die Fassadendämmung ist zwischenzeitlich längst fertiggestellt. Das bedeutet aber nicht, dass an der Fassade nicht gearbeitet wird. Seit knapp einer Woche werden an der Nord-Seite des Gebäudes fleißig die bunten Trespa-Platten auf die Unterkonstruktion befestigt. Das bedeutet Zuschneiden, Sortieren, Vorbohren, Anklemmen, wieder Bohren und dann endlich festnieten! Das Zwischenergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Aber auch im Gebäude ist die Arbeit ein paar große Schritte weitergekommen. Es wurde viel Zeit und Kraft in weitere Estrich- und Trockenbauarbeiten gesteckt. Auch an den Mädchen und Jungen WCs sowie in den Umkleiden wurde viel gearbeitet und die Trockenbauwände wurden fertiggestellt.

Im Februar war der größte Erfolg die Inbetriebnahme der Fußbodenheizung, sodass die Temperaturen beim Arbeiten nicht mehr ganz so winterlich sein mussten.

Ab März wurde verstärkt an der Decke in der Sporthalle gearbeitet. Das war bzw. ist eines der größten aktuellen Projekte, das viel Zeit und Ausdauer erfordert. Die Decke wurde mit Lochrigipsplatten verkleidet. Im Anschluss wurde die komplette Decke grundiert und danach gestrichen. Das ist bei mehreren 100 m² natürlich eine gewaltige Aufgabe! Aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend und die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.

Im ersten OG und auch teilweise im EG wurden außerdem schon Trockenbauwände sowie Decken gespachtelt und geschliffen. Mehrere Rauchschutztüren konnten auch schon vormontiert werden.

Nachdem die Decke in der Turnhalle nun abgehangen, grundiert und gestrichen ist, beginnt eine Firma schon mit der Vormontage der Turngeräte. Zeitnah soll sogar schon mit Fliesenarbeiten begonnen werden. Daran kann man wirklich schon erkennen, wie weit das Projekt voran geschritten ist und das stimmt uns dankbar und zuversichtlich.

Wir sind Gott und jedem Einzelnen, der an dieser großen Aufgabe mitwirkt, von Herzen dankbar!