Im Rahmen der Herbstaktion Tage der Freien Schulen in Nordrhein-Westfalen schenkte Dr. Ralf Nolten (MdL) unseren Schülerinnen und Schülern eine Stunde seiner Zeit und eine Unterrichtsstunde an unserer Schule.

Nachdem er sich vorgestellt hatte, erklärte Dr. Nolten die Aufgaben eines Abgeordneten und erklärte auch die Funktionsweise eines demokratischen Staates. Da er auch auf Kreisebene tätig ist, bekam er von den Kindern sofort einen Nachbarschaftsbonus, denn schließlich gab es zu jeder Gemeinde, die er nannte, Kinder, die sich sofort eifrig meldeten, um ihre Gemeindezugehörigkeit kund zu tun. Noch bevor unser Besuch zu Ende gesprochen hatte, prasselten viele bunt gemischte Fragen auf ihn ein. Wie viele Kinder er z.B. hätte, oder welches Auto er fahren würde, interessierte die Kinder. Aber auch Fragen zu seiner Partei, zur Flüchtlingssituation und zu Angela Merkel musste Dr. Nolten beantworten.

Durch den Besuch erhofften wir uns, politisches Interesse bei den Kindern zu wecken und ihnen auch einen Anstoß zu geben, sich zu verantwortungsbewussten Staatsbürgern zu entwickeln.

 

[print_gllr id=1258]