Die Erst- und Zweitklässler durften sich auf den Besuch der Stadtbücherei freuen. Die Fahrt mit der Rurtalbahn war für manche Kinder schon ein richtiges Abenteuer, obwohl wir schon an der 2. Station aussteigen mussten. Nach einem kurzen Fußweg waren wir auch schon am Ziel. Frau Joisten empfing uns freundlich und erklärte den Kindern den Aufbau und Zweck einer Bücherei. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum abwarten, stöbern zu dürfen. Als sie dafür grünes Licht bekamen, wuselten sie durch die Gänge und fanden auch schnell Bücher zu ihrem Lieblingsthema. Für manche waren es dicke Bücher von den drei Fragenzeichen oder Sachbücher zu Pferden. Eine Erstklässlerin war verzweifelt auf der Suche nach Prinzessinnenbücher. Nachdem Frau Joisten ihr geholfen hatte, das richtige Regal zu finden, konnte dem Leseglück nichts mehr im Wege stehen. Anschließend konnten die Kinder einen spannenden Lesevortrag genießen. Frau Joisten las von einem Mädchen, das mit Tieren sprechen konnte. Erst wollten die Jungen protestieren, da dies doch ein Mädchenbuch sei. Jedoch waren sie nach den ersten Sätzen so angetan, nicht zuletzt von der Vortragsart, dass sie sehr gerne zuhörten und traurig waren, das Ende der Geschichte nicht zu erfahren. Für mich als Lehrerin  war es schön, die Leselust der Kinder zu erleben. Es würde sicherlich nicht schaden, den Leseunterricht in der Bücherei durchzuführen. Da wäre für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Glück haben wir auch eine kleine Bücherei in der Schule, aus der die Kinder gerne Bücher ausleihen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Tonn, die die Ausleihe betreut und sich auch professionell um den Bestand kümmert und diesen auch erneuert. Mit der Rurtalbahn ging es dann auch schon wieder zurück in die Schule. Ich hoffe, dass der Ausflug dazu beigetragen hat, dass die Kinder öfter die Bücherei besuchen und viel und gerne lesen, denn dadurch kann man auch fremde Länder besuchen, selbst wenn man ein gebrochenes Bein hat und im Bett bleiben muss oder einem das Geld für den Flug fehlt. Übrigens kostet der Ausweis für die Kinder pro Jahr 7,50 Euro und befähigt sie, so viele Bücher auf einmal auszuleihen, wie sie tragen können.