Am Montag, den 16.10.2017 besuchten alle Erst- und Zweitklässler ein Konzert im Schloss Burgau. Titel der Veranstaltung war: Post für Meister Bach.

Anja Leu und ihre Mitarbeiter schafften es, die Kinder mit ihrer interaktiven Darbietung in den Bann zu ziehen. Gespannt lauschten die Kinder der Musik und beobachteten neugierig, wie sich die Geschichte von J.S. Bach vor ihren Augen entfaltete. Dabei lernten sie nicht nur einige Werke bekannter Komponisten kennen, sondern wurden auch zum Nachdenken über moderne Medien gebracht und lernten einige Instrumente kennen.  In einer sowohl gemütlichen, als auch konzentrierten Atmosphäre entstand auch bei dem einen oder anderen Kind der Wunsch, ein Instrument zu erlernen.

Das Konzert ist nicht nur für Kinder sehr zu empfehlen. Auch erwachsene Zuhörer konnten den Ohrenschmaus genießen.

Beide Klassen machten sich morgens mit der Rurtalbahn auf den Weg nach Niederau. Bis zum Schloss stand uns ein kurzer Spaziergang bevor. Im Hof konnten die Kinder dann erst ihr Frühstück genießen, bevor wir eingelassen wurden. Nach der Vorstellung verzichteten wir auf die Rückfahrt mit der Bahn und entschieden uns, durch den Wald zurückzuwandern. Dies bot den Kindern die Gelegenheit, mit den Lehrerinnen oder den anderen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen. Dabei genossen sie die Bewegung und das herrliche Wetter. Pünktlich zur Abfahrt der Busse kamen wir an der Schule an.