Der Markt

In den ersten beiden Stunden fuhren die 3und 4 zum Markt.

Als allererstes wollten wir Tomaten und Gurken kaufen. Leider sagte uns die Verkäuferin, dass es noch keine Gurken gibt. Dafür bekamen wir die Tomaten umsonst. Wir suchten nach einem weiteren

Stand mit Gemüsepflanzen. Nach einer Weile fanden wir den Stand.

Am Ende kauften sich die Kinder ein Eis.

Jana

Die Großen auf Synagogentour

Aachen Am Mittwoch, den 8. Mai 2019, besichtigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der FCS-DN die Synagoge in Aachen.

Nach der Anreise mit dem Reisebus wurden die Kinder der Löwenklasse von 10 – 11 Uhr von Daniel durch die Synagoge geführt. Anschließend waren die Adler an der Reihe. Während der Führung wurde den Kindern vom Judentum erzählt. Uns, dem Reporterteam, wurde berichtet, dass die Trauer bei der Beerdigung einer Thorarolle weitaus größer ist, als die Trauer um einen verstorbenen Menschen.

Während eine Klasse die Führung erhielt, spazierte die andere Klasse durch Aachen. Die Kinder hatten viel Spaß.

Matteo (Klasse 4)

Ausflug zur Synagoge

Düren Am 8. Mai 2019 fuhren die dritte und vierte Klasse mit den Lehrern nach Aachen. Zuerst gingen wir zum Dom. Danach spazierten wir durch die Stadt und fanden eine schöne Wiese zum Ausruhen. Nach einem Spiel gingen wir zur Eisdiele, um anschließend zur Synagoge zu gehen. Dort wurde uns erzählt, dass die Juden anstatt Blumen Steine auf das Grab leben. Das Judentum ist die älteste Religion und hat 23 Schriftzeichen.

Am Sabbat gibt es zwei Kerzen. Eine steht für die Familie, die andere für Gott. Beim Essen wird erst der Segen über das Brot gesprochen. Am Ende zündet man eine geflochtene Kerze an. Die Thorarollen wurden alle von Hand geschrieben.

 Wenn Jungen und Männer Kippots trugen, hieß es, dass sie unter Gott standen. Es zeigt den Respekt gegenüber Gott.

Im Judentum gibt es 613 Gebote, die die Frauen nicht alle einhalten müssen.

Wenn jemand gestorben ist, wurde es gefeiert.

Diesen Mittwoch vergesse ich nie.

Evita (Klasse 3)

Die schöne Radtour

Düren. Am Donnerstag, den 2.05.2019, startete die 4. Klasse der FCS-DN um 12:05 Uhr eine Fahrradtour. Begleitet wurden sie von Frau I. Mirau und Herrn Schulz, dem Vater eines Kindes. Bevor die Klasse startete, betete Herr Schulz um Bewahrung. Anschließend verteilte er Kaugummis.

Ziel der Radtour war ein Spielplatz in der Nähe der Rur. Die Hälfte war noch nicht geschafft, als ein Kind vom Fahrrad stürzte ein vom Fahrrad. Es verletzte sich nicht.

Unterwegs kam die Klasse an einer Weide vorbei, auf welcher sie einen Pferdekampf beobachteten. Auf dem Spielplatz angekommen, spielten die Kinder fröhlich miteinander. Der Rückweg verlief ohne Zwischenfälle. Auf dem Schulhof dankten die Kinder im Gebet für die Bewahrung. Die Lehrerin stellte fest, dass die Kinder das Gelernte gut umgesetzt haben.

Matteo Pf. Klasse 4