Gut lesen zu können, ist nicht nur eine Fähigkeit, die in der Schule erlernt wird. Es ist gleichzeitig der Schlüssel zur Welt. Mit diesem Schlüssel sind wir in der Lage, die Welt um uns herum zu verstehen und darin zu kommunizieren. Darüber hinaus kann uns dieser Schlüssel auch Türen öffnen, um in geschriebene Geschichten eintauchen zu können. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern nicht nur die Fähigkeit beizubringen, sondern auch die Freude am Lesen aufzuzeigen.

Aus diesem Grund hatten wir in den letzten Wochen mehrere Aktionen zum Thema Lesen.

Zum einen wurde der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen ausgetragen. Hierbei trug zunächst jedes Kind eine geübte Passage eines selbstgewählten Buches in der jeweiligen Klasse vor. Die Kinder der Klasse durften dann selbst als Jury tätig sein und Punkte für den Lesevortrag vergeben. Es wurden aus jeder vierten Klasse die besten drei Kinder ins weitere Rennen geschickt.

Dann gab es einen Schulentscheid. Hier mussten alle sechs Kinder einen geübten und einen ungeübten Text vorlesen. Auch hierfür wurden dann Punkte vergeben, diesmal von einer Jury aus mehreren Lehrern und ehemaligen Schülerinnen. Die Aufregung war spürbar, denn schließlich gab es ein großes Publikum, bestehend aus den dritten und vierten Klassen. Es war ein knappes Rennen, bei dem sich schließlich Leni durchsetzen konnte und unsere Schule nun als Schulsiegerin im Stadtentscheid vertreten wird. Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!

Zum Anderen gab es eine Vorleseaktion für die Erst- und Zweitklässler. Hierfür schmückten die Eltern des Büchereiteams die Bibliothek wie einen Dschungel. Die Kinder konnten es sich so richtig gemütlich machen. Dann kamen Viertklässlerinnen dazu und lasen ihnen aus einem Buch passend zum Thema vor. Sowohl die vorlesenden Kinder als auch die Zuhörer und Zuhörerinnen waren sehr begeistert und fragten schnell, wann es wieder so eine Aktion geben würde. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Mühe und die Liebe zum Detail bedanken, die das Büchereiteam in diese Aktion gesteckt hat!