Alle Erst- und Zweitklässler starteten heute eine Expedition in den Wald. Mit Sammelaufträgen betraut, ging es in fröhlicher Stimmung los. Nach nur wenigen Minuten Fußmarsch tauchten wir in die erholsame Ruhe der Natur ein. Beim Sammeln von Früchten, Blättern, Stöcken konnte man förmlich sehen, wie die Anspannung von den Kindern fiel. Unterricht im Wald kam den Kindern wie Urlaub vor. Nach jedem Fund hörte man einen Jubelschrei und ein staunendes Raunen wenn ein besonders schön gefärbtes Blatt gezeigt wurde. Auf einmal ist es den Kindern völlig egal gewesen, mit welchem Partner sie zusammenarbeiten mussten. Sie genossen es, durch den Wald zu gehen und über die Schöpfung zu staunen. Viel zu schnell war der Sachunterricht vorbei und wir mussten uns wieder auf den Rückweg machen. In der Reflexion waren sich alle Kinder einig: Im Wald zu sein, ist so viel schöner als zu Hause auf dem Sofa mit einem Handy in der Hand zu hocken. Wir sind gespannt, welche Eltern sich heute zu einem zweiten Waldspaziergang überreden ließen.