Am 25.04.2017 herrschte an unserer Schule wieder ein Ausnahmezustand im positiven Sinne. In jedem verfügbaren Raum konnte man Eltern und Lehrerinnen antreffen, die sich ein Buch zum Vorlesen ausgesucht hatten und dieses Kleingruppen von Kindern vorstellten. Dabei erlebten die Kinder genussvolle Darbietungen von spannenden Büchern. Die Rahmengeschichte dieses Tages war die von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer. In den ersten beiden Stunden schauten sich die Kinder den Film der Augsburger Puppenkiste an. Das war für viele ein neue Erfahrung, da das Puppentheater dem Animationsfilm gewichen ist. In den letzten beiden Stunden setzten sich die Kinder kreativ mit Jim Knopfs Geschichte auseinander und dachten sich selbst unterschiedliche Abenteuer aus, die Jim Knopf auf seiner Reise erlebt haben könnte.

Ein Zweitklässler schrieb zwei Akte dazu:

Jim Knopf und der Scheinriese

Eines Tages sind Jim und Lukas in der Wüste und essen Brot. Auf einmal sehen sie einen riesigen Schatten. Erschrocken blicken sie nach hinten und weit zwischen den Dünen steht ein Riese. Ihr wollt bestimmt wissen, wie es weitergeht, aber das erfahrt ihr auf dem nächsten Blatt.

Nächste Seite:

Plötzlich kommt er näher. Sie wollen schon wegrennen, da sehen sie, dass er schrumpft. Erstaunt bleiben sie stehen. Plötztlich steht ein Winzling neben ihnen und sagt:”Hallo, ich bin ein Scheinriese.”

Und wie es weitergeht, erfahrt ihr ein andermal.