Im Rahmen ihres Unterrichtsbesuchs in Deutsch hat unsere Lehramtsanwärterin das Buch “Die kleine Maus sucht einen Freund” mit den Kindern gelesen. Dabei entwickelten die Kinder ein Stabpuppenspiel. Dieses nutzen wir für den Besuch im Seniorenheim. Die Kinder nahmen ihre selbst erstellten Kulissen mit und sollten mit den Bewohners des Altenheims ein kleines Theater veranstalten. Dafür hatten wir die Geschichte zuerst als Rollenspiel vorgetragen. Einen kleinen Einblick können Sie durch das Video bekommen.

Download Video Stabpuppenspiel

Außerdem erfreuten mehrere Kinder durch einstudierte Stücke auf dem Klavier. Amüsant war der Titel eines Kindes: “O du fröhliche”. Die Bewohner nahmen es sportlich und meinten nur: “Weihnachten kann man auch im Frühling feiern.” Das Lied wäre viel zu schön, um es nur einmal im Jahr singen zu können.

2016-02-29 Klavierspielen 800px